Okt 12 2012

Bücherherbst an der MPR

Liebe Mitglieder und Freunde des Fördervereins, liebe Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Schülerinnen und Schüler,

hiermit laden wir Sie herzlich zu einer Lesung an unserer Schule ein.

Wie jedes Jahr wird dieses Jahr wieder der Bücherherbst der MPR eingeläutet mit der Vorstellung der Neuerscheinungen auf dem Jugendbuchmarkt. Alle Klassen werden in die Schülerbücherei eingeladen und dort werden ihnen von Mitschülern spannende Lektüren präsentiert.

Für die Schulgemeinde, d.h. Schüler, Eltern, Lehrer, Mitglieder des Fördervereins, Freunde der MPR, haben wir für den 24. Oktober 2012 zwei namhafte Autoren eingeladen.

Durch die Zusammenarbeit mit der Buchhandlung Kolibri konnten wir Juma Kliebenstein und Tobias Elsässer für Lesungen an unserer Schule gewinnen.


Juma Kliebenstein

ACHTUNG! TERMINÄNDERUNG! Juma Kliebenstein wird am Donnerstag , 13. Dezember 2012, um 15.00 Uhr aus ihrem Buch „ Der Tag, an dem ich cool wurde“ lesen.

Es geht um Martin; dick, Brille, unsportlich. Martin ist der Außenseiter der Klasse, bis ein Neuer in die Klasse kommt und sich alles in Martins Leben ändert….

Ein Jugendbuch, das Mut macht zum Anderssein und mit dem Juma Kiebenstein in originellem und humorvollem Schreibstil viel Gespür für die Lebenswirklichkeit ihrer Leser zeigt.


Tobias Elsäßer wird am Mittwoch, 24. Oktober 2012, um 19.00 Uhr aus seinem Buch „Abspringen“ vorlesen.

Es geht um den 14-jährigen Paul, um peinliche Situationen, um Mädchen, um Eltern, eben um die Wirren der Pubertät. Mit diesem Roman gewann Elsässer 2012 das Kranichsteiner Literaturstipendium vom Deutschen Literaturfonds und dem Arbeitskreis für Jugendliteratur.

Tobias Elsässer

Selbstverständlich wird Tobias Elsässer an diesem Abend auch Auszüge aus seinen Büchern „Für niemand“ und „Wie ich einmal fast berühmt wurde“ vorstellen.


Die Buchhandlung Kolibri bietet die Bücher von Juma Kliebenstein und Tobias Elsäßer auf einem Büchertisch an. Karten können Sie über das Sekretariat, die Buchhandlung Kolibri bzw.  an der Tages- / Abendkasse erwerben (3 Euro).

Wir freuen uns, Sie an einer der Lesungen begrüßen zu dürfen.

Silke Maier, Leiterin der Schülerbücherei –

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.mprbretten.de/bucherherbst-an-der-mpr/