Bücherherbst an der MPR – Kinobesuch und Buchvorstellung

Bücherherbst 2014Mittlerweile ist er schon Tradition- der Bücherherbst an der Max-Planck-Realschule (MPR) in Bretten. So fanden auch in diesem Jahr verschiedene Aktionen rund um das Thema Literatur statt.

Als Auftaktveranstaltung hatte sich das Büchereiteam unter der Leitung der Deutschlehrerin Silke Maier etwas ganz Besonderes einfallen lassen. So wurden im Brettener Kino extra für die Schüler der Realschule zwei Literaturverfilmungen gezeigt. Zunächst präsentierten Schüler der 6. Klasse Bücher rund um das Thema „Drachen“. Im Anschluss durften die Schüler der Unterstufe den Animationsfilm „Drachenzähmen leicht gemacht“ anschauen. Wer nach der Buchvorstellung und dem Film Lust hatte, weiter in die Welt der Drachen einzutauchen, konnte sich am Kolibri-Bücherstand mit den neusten Büchern der Reihe eindecken. Die Brettener Buchhandlung war dafür extra mit einem Büchertisch in das Kino gekommen. Für die älteren Schüler stand danach eine Komödie auf dem Programm. Highlight des Abends war sicherlich auch der Auftritt der neu gegründeten Lehrerband der MPR.

Vergangene Woche wurden nun alle Klassen in die schuleigene Bücherei eingeladen. Dort präsentieren die Schüler des Büchereiteams spannende Neuerscheinungen oder stellen ihre Lieblingsbücher vor. „Diese sind dann meist die nächsten Wochen ständig ausgeliehen“, so die Leiterin der Schülerbücherei Silke Maier. Sie freue sich sehr darüber, dass auch immer wieder Schüler in die Bücherei kommen, die eigentlich gar nicht gerne lesen, sich von den Buchvorstellungen aber so begeistert zeigen, dass sie ein vorher vorgestelltes Buch nun unbedingt ausleihen wollen.

Zum Schluss des Bücherherbstes findet auch in diesem Jahr die Teilnahme am bundesweiten Lesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels statt. Mit den verschiedenen Aktivitäten rund um das Thema Literatur soll besonders eines erreicht werden: Lust auf Lesen.

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.mprbretten.de/buecherherbst-an-der-mpr-kinobesuch-und-buchvorstellung/