Jan 18 2013

„Carmen“ begeistert Zehntklässler

Oper CarmenAm 09. Januar 2013 war es endlich soweit, 30 Schülerinnen und Schüler aus den Musikkursen der Klassen 10 fuhren mit ihren Musiklehrern nach Karlsruhe ins Badische Staatstheater zu einer Aufführung der Oper „Carmen“.

Der Inhalt der Oper wurde in den Wochen zuvor im Musikunterricht besprochen, viele Szenen sogar selbst nachgespielt und interpretiert.

Auf die Frage, wie den Schülern die dreistündige Inszenierung gefallen hat, kam durchweg positive Rückmeldung. „Unterhaltsam, beeindruckend und faszinierend“ sei sie gewesen, fanden die Schüler, die Großteils zum ersten Mal in einer Oper gewesen sind.

Auch die begleitenden Lehrer waren angetan. Insbesondere von der eindrucksvollen Bühnenatmosphäre, die mit sehr schlichten Mitteln geschaffen, aber mit einer unheimlichem Kraft von den Sängern und Schauspielern in den Zuschauerraum getragen wurde.

[nggallery id=7]

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.mprbretten.de/carmen-begeistert-zehntklassler/