Dez 13 2012

Engagement für Berufsorientierung

Neffbesuch Kollegium 2012

Das Kollegium der Max-Planck-Realschule besucht die Firma Neff GmbH

Bretten (BNN). Seit Jahren arbeiten die Max-Planck-Realschule und die Neff GmbH im Bereich der Berufsorientierung intensiv zusammen. Im Rahmen einer Pädagogischen Konferenz besuchte nun erstmals das gesamte 55köpfige Kollegium der Realschule den Brettener Hausgerätehersteller. Ziel war es, einen Einblick in die konkrete Arbeitswelt und die Anforderungen in der Industrie vor Ort zu erhalten. Ebenfalls wurden in einem intensiven Gedankenaustausch Möglichkeiten erörtert, wie Schule und Industrie gemeinsam eine erfolgreiche Berufsfindung unterstützen können.

„Was will ich werden und wie erreiche ich mein Berufsziel? Wie stehen meine Chancen und Möglichkeiten, meine Ziele und Pläne zu realisieren?“ Das sind Fragen, die sich viele Schulabgänger stellen – und bei denen sie sich natürlich auch Unterstützung von ihren Pädagogen erhoffen.

Geschäftsführer Albin Finck gewährte den Besuchern Einblicke in die Wettbewerbssituation in der Hausgerätebranche und erläuterte, wie Neff die sich daraus ergebenden Herausforderungen meistert.

Er machte deutlich, welche Anforderungen an Bewerber gestellt werden und zeigte die Ausbildungs- und Berufsperspektiven für Realschüler auf. Die Firma Neff bietet laut Finck ein breites Spektrum an Tätigkeiten für Berufsanfänger und – je nach Neigung, Eignung und betrieblicher Planung – vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten. Auch nach der Berufsausbildung fördere das Unternehmen die individuelle berufliche Weiterentwicklung.

Bei einer anschließenden Betriebsführung durch die Produktion erhielten die Pädagogen einen unmittelbaren Eindruck von der Herstellung von Herden und Dunstabzugshauben. Die Besucher, so heißt es in der Mitteilung weiter, zeigten sich von der Organisation und Transparenz der Produktionsprozesse sowie der zur Anwendung kommenden Technologien sehr beeindruckt.

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.mprbretten.de/engagement-fur-berufsorientierung/