Exkursion zur Firma MAHLE Behr GmbH & Co. KG, Mühlacker

2 Tage vor den Osterferien 2019 unternahm die Klasse 8b im Sinne der Projekttage zum Thema Berufsorientierung mit den Lehrern Herrn Elcic und Herrn Baumgärtner einen Ausflug zum Auto- und LKW Teilezulieferer MAHLE Behr GmbH & Co. KG nach Mühlacker.

Los ging es um 8 Uhr am Brettener Hauptbahnhof. Über einen Umstieg in Pforzheim reisten wir mit der Stadtbahn in Mühlacker an, wo wir dann einen ca. zehnminütigen Fußweg zur Firma hatten. Hier wurden wir freundlich vom stellvertretenden Elternsprecher der Klasse, Herrn Ganter empfangen. Herr Ganter hielt zu Beginn im Konferenzraum der Firma einen Vortrag zu den Produkten, Karriere- und Ausbildungsmöglichkeiten und der weltweiten Vernetzung des Unternehmens. Anschließend gingen wir geschlossen in die Ausbildungswerkstatt, wo uns der Ausbildungsleiter die einzelnen Ausbildungen grob erläuterte. Er betonte, dass vor allem junge Frauen für technische Berufe begeistert werden sollen und diese keine Scheu haben sollten, sich zu bewerben. Nach der erfolgreich absolvierten Ausbildung bestehen zahlreiche Fortbildungsmöglichkeiten, sodass auch ein späterer Bürojob als z.B. Qualitätsmanagerin oder Projektleiterin angestrebt werden könnte. Hier verknüpfen sich dann die in der Praxis erlernten Fertigkeiten mit den theoretischen Modellen der Wirtschaft.

Nach dieser Einführung ging es für die Schülerinnen und Schüler, ausgestattet mit Headsets, in 2 Gruppen durch die riesigen Produktionshallen. Hier wurde deutlich, welche Kräfte man benötigt, um die verschiedenen Einzelteile für die Karosserie zu pressen. Ebenso erklärten uns die Führer, welche negativen wirtschaftlichen Folgen ein Ausfall der Maschinen hat. Er betonte, dass Mahle ein zukunftsorientiertes Unternehmen sei, welches auch stetig versuche, die Arbeitsplätze ergonomisch zu gestalten. So arbeiten die Mitarbeiter beispielsweise in rückenschonender Arbeitshöhe und der Einsatz moderner Roboter erleichtert die alltäglichen Aufgaben zusätzlich. Im Anschluss an die Führungen erhielten wir noch kleine Gastgeschenke und machten uns auf den Rückweg, wo wir pünktlich um 12 am Brettener Bahnhof ankamen. Durch die abschließende Diskussion erfuhren die Lehrer, dass den Schülern die Exkursion sehr gefiel und dass der/die ein/e oder andere/r mit dem Gedanken spielt, sich bei diesem Unternehmen für das anstehende Praktikum in Klasse 9 zu bewerben. Ein besonderer Dank gilt nochmals Herrn Ganter, der die Exkursion vor Ort für uns ermöglichte.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.mprbretten.de/exkursion-firma-mahle-2019/