Fachoberlehrer Jürgen Schmid feiert 40-jähriges Dienstjubiläum

Seit 27 Jahren Lehrer an der Max-Planck-Realschule

Jürgen Schmid hatte die Aufnahmeprüfung zur Polizei bereits erfolgreich absolviert, als er sich doch noch für die Ausbildung zum Fachlehrer für Technik und Sport entschied. „Das war definitiv die richtige Entscheidung“, so Schmid. „Noch heute schätze ich den Umgang mit den Schülern und besonders das praktische Arbeiten in Technik.“ Was früher ganz banal Werken hieß, sei heute häufig technisch sehr anspruchsvoll. Schmid kann das beurteilen, immerhin ist er seit 40 Jahren im Schuldienst. Zu diesem Jubiläum überreichte ihm nun die Realschulrektorin Angela Knapp die Dankurkunde des Landes Baden-Württemberg. 

Nach seiner Ausbildung zum Fachlehrer war Schmid zunächst über 10 Jahre an einer Grund- und Hauptschule in Neckarsulm tätig, bis er 1991 an die Max-Planck-Realschule in Bretten kam. 1995 übernahm er dort den Fachvorsitz Technik, seit 10 Jahren ist Schmid Sicherheitsbeauftragter der Brettener Realschule. Seit vielen Jahren leitet er außerdem die Begabten-AG Technik, die in Zusammenarbeit mit der Firma Neff die technisch besonders talentierten Schüler der Realschule fördert. Neben den unterrichtlichen Tätigkeiten stellte Rektorin Angela Knapp in einer feierlichen Rede aber besonders seine außergewöhnliche Identifikation mit der Schule heraus. In enger Zusammenarbeit mit der Schulleitung hatte Jürgen Schmid in den letzten Jahrzehnten drei Um- und Anbauten und eine Generalsanierung des Schulgebäudes für mehrere Millionen Euro geplant und durchgeführt. An unzähligen Wochenenden hatte er beispielweise den gesamten Verwaltungstrakt der MPR nach gemeinsamen Vorstellungen gezeichnet, dieser wurde dementsprechend eingerichtet. Nicht ohne Grund spricht Schmid also schmunzelnd von „seiner Schule“, wenn er über die MPR spricht. Angela Knapp dankte ihm für sein herausragendes Engagement und für die von ihm gelegten Spuren, die das Ansehen der Brettener Realschule prägen.    

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.mprbretten.de/fachoberlehrer-juergen-schmid-feiert-40-jaehriges-dienstjubilaeum/