Straßentheater in Karlsruhe

StraßentheaterAm Samstag den 18.Juli hat sich die Theater AG der Max-Planck-Realschule auf den Weg nach Karlsruhe gemacht, um dort auf der Straße ein paar ihrer Stücke aufzuführen. Mit Genehmigung des Ordnungsamts der Stadt Karlsruhe durften sie an drei Spielorten auftreten, am Kronenplatz, am Europaplatz und auf dem Kirchplatz von St. Stephan.

Jede(r) Teilnehmer(in) hatte für diese kleine Reise einen Koffer dabei, mit Requisiten und allem, was man fürs Theater so braucht. An der ersten Station wurden die SchauspielerInnen geschminkt und dann ging es los. Bereits auf dem Weg zum ersten Spielort stellte die Truppe ihr Können unter Beweis. Auf Kommando von Herrn Elcic fielen die SpielerInnen ins „Freezing“ und machten somit die Passanten auf sich aufmerksam.

Die Stücke, die dann aufgeführt wurden, waren von der Gruppe selbst entwickelt und machten ihnen daher sichtlich Spaß. Da gab es z.B. den Bistro-Besitzer, dessen Gäste nicht bezahlen können. Oder fünf Mädchen, die sich beim Casting anzicken und sich über die ungerechte Jury ärgern. Gespielt wurden auch gestresste Menschen in der Stadt, die merken, wie gut ihnen eine Pause tut, und es gab eine Tanzeinlage à la Bollywood.

Das Publikum wurde am Programm beteiligt und die SchülerInnen hatten keine Scheu, auf fremde Personen zuzugehen und sie anzusprechen. Gleich bei der ersten Station traf die Gruppe auf Frau Rösner, einer ehemaligen Lehrerin der MPR, die sich das Programm nicht entgehen ließ.

In der Pause wurden die SpielerInnen mit Snacks und Eis belohnt und so konnte das Programm auch am Nachmittag noch einmal aufgeführt werden. Mit dabei waren: Florian Pollak, Moana Nauschnegg und Svea Kassner aus den sechsten Klassen, Nelly Schmidt, Julia Schneider, Nila Javanshad, Emely Schöffel und Jovana Ilieva aus den siebten Klassen, Raphael Prüfer aus der achten Klasse und die LehrerInnen Goran Elcic und Maria Hauser, sowie Elke Böckle, eine ehrenamtliche Mitarbeiterin und Mutter zweier ehemaligen Schüler der MPR.

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.mprbretten.de/strassentheater-in-karlsruhe/