MPR Schülerin begeistert bei “The Voice Kids”

Carla bei den Blind Auditions

Die 15-jährige Carla Ligotino von der MPR in Bretten begeistert bei „The Voice Kids“ auf Sat 1 . Die Schülerin schafft es auf die ganz große Bühne und überzeugt alle Promis in ihren überdimensionalen Sesseln. Wincent Weiss, Alvaro Soler, Lena Meyer-Landrut sowie Michi und Smudo von den Fanta 4 sind in dieser Staffel, der zehnten, die Coaches für die jungen Gesangstalente. Alle drehen sich während des Auftritts von Carla um, alle wollen mit ihr arbeiten und sie in ihrem Team haben. Alvaro Soler schließlich macht das Rennen. Carla entscheidet sich für ihn!

In einem Interview möchten wir Carla kurz vorstellen und erfahren, wie aufregend ihr Leben die letzten Monate verlaufen ist.

MPR: Erst einmal vielen Dank, dass du dir die Zeit nimmst und dich auf unsere Fragen einlässt.

Carla: Ich habe ja jetzt ein wenig Erfahrung darin. (lacht)

MPR: Du spielst auf deine Erlebnisse während deiner Studio-Erfahrung in Berlin an?

Carla: Ja genau. Meine erste Studio Erfahrung war sehr aufregend. Ich wusste nicht, was auf mich zukommen würde und ich war sehr nervös. Als wir ankamen, erklärte uns ein runner, eine Art Laufbote, was wir an dem Tag alles machen würden und wer die Coaches für die 10. Staffel von „The Voice Kids“ wären. Es fanden nur Outfit-Proben und Interviews statt. Das Interview war ein Albtraum für mich, weil ich nicht wusste, ob meine Antworten gut waren. Wir mussten sehr ausführlich antworten und es war ein bisschen einschüchternd, weil ich nie sicher war, ob ich vielleicht etwas Falsches gesagt habe, aber insgesamt war die Zeit in Berlin bis jetzt einer der schönsten Momente meines Lebens. Ich habe so viele neue Erfahrungen gesammelt und viele neue tolle Menschen kennengelernt, die für mich sehr wichtig geworden sind.

MPR: Für die blinds hast du dich für ‘You say’ von Lauren Daigle entschieden.

Carla: Ich habe mir dieses Lied ausgesucht, weil ich damit die vielen Facetten aus meiner Stimme zeigen kann und weil es einfach ein sehr schönes Lied ist. Außerdem hat jedes Talent einen Vocal Coach bekommen. Dieser gibt uns Gesangsunterricht und bereitet uns für die Blind Audition vor. So fühlte ich mich gut vorbereitet, obwohl das Lied echt schwer zu singen ist.

Quelle Youtube: Carla bei den Blind Audition | The Voice Kids 2022 | 4er Buzzer

MPR: Welche musikalischen Idole hast du?

Carla: Meine musikalischen Idole sind viele amerikanische Künstler, die ihre eigenen Songs schreiben, die ersten, die mir einfallen, sind Gracie Abrams, Taylor Swift, Olivia Rodrigo und Phoebe Bridgers. Ihr Songwriting-Stil fasziniert mich und ich bekomme viel Inspiration von ihnen.

MPR: Die beste Songzeile für dich ist…

Carla: Es ist sehr schwierig zu entscheiden, welche die beste Zeile eines Liedes für mich ist, weil ich zu viele habe, aber alles, was Taylor Swift in ihren Liedern schreibt, ist reine Poesie.

MPR: Erzähle von deiner schönsten Erfahrung auf der Bühne.

Carla: Mein schönster Moment auf der Bühne waren natürlich meine Blinds. Ich dachte wirklich nicht, dass sich alle vier umdrehen würden, weil ich doch sehr nervös war und ich nicht sicher war, ob das Lied, für das ich mich entschieden habe, den Stars gefällt. Aber schon krass, wenn einen dann alle in ihrem Team haben wollen.

MPR: Apropos Stars. Wie war das für dich, auf die prominenten Musiker zu treffen, die man sonst nur aus dem Fernsehen kennt?

Carla: Das war schon sehr aufregend, aber gerade Wincent Weiss oder Alvaro Soler sind den Kids doch sehr zugewandt und nehmen einem den Stress. Als wir erfahren haben, wer die diesjährigen Coaches waren, war meine erste Option Álvaro. Als alle sich umdrehten, war es für mich klar, dass ich zu Álvaro musste, weil er einfach am meisten gezeigt hat, dass er mich in seinem Team haben wollte. Er ist sehr nett und hilfsbereit. Er hat jedem gut zugehört und man hat sich einfach verstanden gefühlt. Ein Super-Typ, der dazu auch noch Italienisch spricht.

MPR: Du kommst ja ursprünglich aus Palermo. Seit wann bist du in Bretten?

Carla: Ich kam hierher, weil sich meine Eltern vor 7 Jahren entschieden haben, nach Deutschland zu ziehen, um ein Restaurant (Millenium Pizzeria in Dürrenbüchig) zu eröffnen und etwas Neues auszuprobieren. So spreche ich neben meiner Muttersprache noch Deutsch, Französisch und Englisch. Zum Glück fällt mir das Erlernen einer Sprache recht leicht. Ich kann mich im Ausland verständigen und mit fremden Menschen kommunizieren. Das ist toll.

MPR: Was macht dich glücklich?

Carla: Wenn ich darüber nachdenke, was mich glücklich macht, fallen mir als Erstes meine Familie und Freunde ein, aber mein Glück hängt auch vom Gesang und dem Songwriting ab. Diese Dinge sind meine Lieblingsbeschäftigungen und sie machen mich mehr als glücklich. Zudem ist meine Familie meine wichtigste Stütze, sie unterstützt mich in allem, was mich glücklich macht und ohne sie hätte ich es auch nicht bei The Voice Kids geschafft. Meine Freunde helfen mir auch sehr, indem sie immer an mich glauben. Ich verbringe wahnsinnig gerne Zeit mit ihnen, wir gehen in die Stadt, essen etwas gemeinsam, oft bleiben wir auch nur Zuhause und schauen einen Film. Nichts Spektakuläres, aber schön!

MPR: Wer hat dich entdeckt?

Carla: Niemand Bestimmtes. Als ich klein war, habe ich immer und überall gesungen, ich singe seitdem ich denken kann. Hier an der MPR habe ich bei verschiedenen Schulfeiern gesungen, meinen ersten größeren Auftritt hatte ich in der 5. Klasse bei der Talentshow. Ich habe Spaß auf der Bühne und habe mittlerweile gelernt, dass ich immer ich selbst sein darf.

MPR: Wie geht es für dich nun weiter?

Carla: Die Schule ist sehr wichtig für einen, sie bereitet dich ein Stück weit für das Leben vor. Aber Schule ist nicht das Allerwichtigste für mich. Ich mag Englisch, Biologie, Musik und manchmal auch Deutsch. Später würde ich natürlich sehr gerne Sängerin oder Songwriterin werden, aber ich weiß, dass es sehr schwer ist, in die Musikbranche reinzukommen. Wenn es für mich nicht klappt, würde ich später auch gerne etwas mit Sprachen machen.

MPR: Sehen wir dich noch einmal im Fernsehen?

Carla: Ich darf natürlich nicht zu viel verraten, aber es sieht gut aus!

MPR: Viel Erfolg und bleibe offen und optimistisch!

Carla: Vielen Dank. Dieses Interview hat sogar Spaß gemacht.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.mprbretten.de/mpr-schuelerin-begeistert-bei-the-voice-kids/