Realschüler erkunden die Industrie der Zukunft im Science-Truck

Berufsorientierung spannend inszeniert an der Max-Planck-Realschule

Schüler Lukas im Science-Truck

Dass die Arbeit in der Industrie nicht monoton und öde ist und Ingenieure auch allesamt keine langweiligen Nerds sind, davon konnten sich nun Schüler der Max-Planck-Realschule überzeugen. Denn für sie war extra der Erlebnis-Lern-Truck des Bildungsnetzwerkes „Coaching4Future Baden Württemberg“, ein Bus voller Naturwissenschaft und Technik, an die MPR gerollt. Unter dem Motto „Discover Industry“ – Berufsorientierung spannend inszeniert“ zeigt der Truck die Welt der modernen Industrie zum Anfassen und Mitmachen. Ziel ist es, im Rahmen der Berufsorientierung an der Realschule, Vorurteile abzubauen und Chancen in den sogenannten Mint-Fächern aufzuzeigen.

In verschiedenen Workshops tauchten die Acht- und Neuntklässler der Max-Planck-Realschule an diesem mobilen Lernort in eine spannende Erlebnisumgebung ein, in der sie zukünftige Lebens- und Arbeitswelten an verschiedenen Arbeitsstationen entdecken konnten. Zunächst gingen die Schüler mit dem Wissenschaftscoach Domenic Kratzer auf einen Streifzug durch die Geschichte der industriellen Entwicklung und diskutierten über Chancen und Bedingungen der Digitalisierung in der Industrie. Anschließend lernten die Jugendlichen industrielle Produktentstehungsprozesse kennen und lösten in Kleingruppen an fünf Arbeitsstationen verschiedene Aufgaben. So war es zum Beispiel möglich, einen Roboter zu programmieren. Die Schüler mussten dafür einen Weg durch ein Koordinatensystem finden, welchen den Roboter möglichst schnell durch das Spielfeld bewegen ließ.

Höhepunkt war sicherlich die fünfte Station, hier konnten die Schüler erleben, wie Lernen und Arbeiten in der Zukunft durch virtuelle Räume erleichtert werden kann. Mithilfe einer Virtual Reality-Brille (VR) betrat man dabei eine virtuelle Werkstatt und konnten dort einen Motor reparieren, wobei eine animierte Schritt-für-Schritt Arbeitsanweisung über diese Brille sichtbar war. Die Schüler zeigten sehr begeistert, denn sie konnten mit modernster Technik arbeiten und sich ganz aktiv ausprobieren.  

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.mprbretten.de/realschueler-erkunden-die-industrie-der-zukunft-im-science-truck/