Tag der Berufsorientierung mit 9 Firmen an der Max-Planck-Realschule

Acht- und Neuntklässler durften Unternehmerluft schnuppern

„Von dem habe ich per E-Mail meinen Praktikumsplatz für den November bekommen“, so Mathias Klump aus der 8A und meinte Maximilian Hagmann von der Firma Seeburger. Dieser ermöglichte den Schülern zusammen mit Oktay Kufaci und Marco Schulz einen Einblick in die Ausbildungsberufe bei Seeburger. Verschiedene Unternehmen aus Bretten und Umgebung waren gekommen, um ihre Ausbildungsprogramme vorzustellen und den Schülerinnen und Schülern der MPR praxisnah zu vermitteln, was die jeweiligen Ausbildungsberufe an Herausforderungen und Voraussetzungen mit sich bringen. Dabei waren die Kooperationsfirmen Neff, PREFAG und die Volksbank Bretten-Bruchsal vertreten. Die Polizei, die Caritas Bruchsal sowie die Sparkasse stellten sich ebenfalls vor. Die Stadt Bretten schickte zu diesem Anlass Ausbildungsbotschafter, die den Schüler zahlreiche Ausbildungsmöglichkeiten aufzeigten und von ihren Erfahrungen berichteten.

Neben dem Berufe-Parcours besuchten die Schüler der neunten Klassen einen Knigge-Kurs der IHK, in dem schwerpunktmäßig das Auftreten und Benehmen bei Vorstellungsgesprächen thematisiert wurde.

Das Organisationsteam, so Celina Hoffmann, nutze diesen Tag als Auftakt für das kommende Schuljahr. In der neunten Klassenstufe stehen in der Realschule ein Berufspraktikum und Berufsorientierung auf dem Stundenplan. Die Max-Planck-Realschule ist mit dem BoriS-Berufswahlsiegel Baden-Württemberg ausgezeichnet. Dieses Siegel attestiert der Schule eine besonders gelingende Berufsorientierung. 

Entscheidend ist es, dass sich die Schüler mit dem Thema ‚Ausbildung‘ auseinandersetzen, meint Lehrerin Hannah Schnatterbeck.

„Ich habe keine Ahnung, was ich später mal werden will“, erklären viele Schüler auf die ihnen gestellte Frage. Daher soll den Schülerinnen und Schülern mit dem Tag der Berufsorientierung ein erster Einblick ermöglicht werden. Wochenlang hat die Organisation gedauert, bestätigt Celina Hoffmann. Zusammen mit ihrer Kollegin Hannah Schnatterbeck konnte Hoffmann 9 Firmen gewinnen, die sich den rund150 MPR-Schülern vorstellten.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.mprbretten.de/tag-der-berufsorientierung-mit-9-firmen-an-der-max-planck-realschule/