Compassion

Ein Projekt sozialen Lernens und Handelns an der MPR

Projektidee und Entstehung

Das Compassion-Projekt wurde 1992 von der kirchlichen Arbeitsgruppe „Innovation“ in Freiburg erstmals durchgeführt. Der Projektname „Compassion“ bezeichnet die Haltung „Mitleidenschaft und dadurch verstehen lernen“. Man könnte genauso sagen: „Projekt – Soziale Verantwortung lernen“.

Das Projekt wurde über mehrere Jahre wissenschaftlich begleitet und für nachhaltung bewertet. Wir an der MPR haben das Compassion-Projekt seit dem Schuljahr 2000/2001 in unser Schulkonzept implementiert und führen dieses jährlich durch.

Die Sozialpraktika sollen in erster Linie dazu beitragen, dass die Schülerinnen und Schüler Mitmenschlichkeit als Prinzip einer humanen Lebensführung in eigener Verantwortung umsetzen.

Inhalt:

Die Schülerinnen und Schüler einer 8. Klasse gehen während des Schuljahres eine Woche in eine soziale Einrichtung, in Altenheime, Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe, Krankenhäuser, Obdachlosenheime u.ä. Ihre Lehrkräfte besuchen sie am Praktikumsplatz und begleiten das Praktikum vorbereitend und reflektierend im Projekt- und Fachunterricht.

Lernziele:

  • Beitrag zur Entwicklung sozialer und personaler Kompetenzen
  • Kennenlernen sozialer Einrichtungen und Berufe
  • Sensibilisierung für hilfsbedürtige Menschen
  • Ermöglichung vielfältiger Lernerfahrungen
  • Aktive Mitarbeit

Projektplanung:

  • Praktikumsplätze werden in Absprache mit der Projektleitung der MPR von sozialen Einrichtungen zur Verfügung gestellt
  • Vor- und Nachbereitung im fächerübegreifenden Unterricht
  • Tagesprotokoll und Praktikumsbericht
  • Feedback (Selbst- und Fremdeinschätzung)

Aus den Berichten unserer Praktikumsteilnehmerinnen und -teilnehmer:

Ich habe in dieser Woche neue Erfahrungen gemacht und gelernt, wie man mit älteren Menschen umgeht, die Zuneigung brauchen.”

 „Das Sozialpraktikum hat mir die Augen für das Leben anderer geöffnet. Es hat mir gezeigt wie sehr kranke Menschen auf unsere Hilfe angewiesen sind und – was ich nicht gewusst hatte – wir auf sie. Im Sozialpraktikum habe ich auch eine Ahnung davon bekommen, worin das tiefste Glück für uns Menschen besteht.”

“Dies Woche gehört zu den schönsten und interessantesten unserer bisherigen Schulzeit. In dieser kurzen Zeit wurde mir von den Kindern so viel Liebe entgegengebracht, wie ich sie noch nie im aktuellen Leben erlebt habe.”

„Mich hat erstaunt, wie das Personal mit den alten Menschen umgeht, wie sie dies aus ganzem Herzen tun! Wie die alten Menschen mit mir geredet und gespielt haben, hat mich berührt. Ich weiß jetzt auch, wie gut es mir geht.“

„Besonders berührte mich, dass es mir und den Kindern schwerfiel, als ich gehen musste und mich einige sogar umarmten.“

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.mprbretten.de/compassion/