Datenschutzerklärung in leichter Sprache
der MPR Bretten
1. Was ist Datenschutz?
Wenn Sie unsere Website besuchen, werden Daten über Sie gesammelt.
Dazu gehören zum Beispiel:
- Ihr Name oder Ihre E-Mail-Adresse (wenn Sie uns schreiben)
- Technische Daten (wie Ihr Internet-Browser oder Ihre IP-Adresse)
Diese Daten nennt man personenbezogene Daten, weil man Sie dadurch erkennen kann.
2. Wer ist für Ihre Daten verantwortlich?
Die Max-Planck-Realschule Bretten ist für den Datenschutz auf dieser Website verantwortlich.
Adresse:
Max-Planck-Straße 5
75015 Bretten
Telefon: 07252 / 94400
E-Mail: [sekretariat@mpr-bretten.de](mailto:sekretariat@mpr-bretten.de)
3. Warum werden Daten gesammelt?
Wir sammeln Ihre Daten zum Beispiel:
- damit die Website gut funktioniert
- damit wir wissen, wie viele Menschen unsere Seite besuchen
- wenn Sie uns schreiben oder etwas bestellen
4. Wie werden Ihre Daten gesammelt?
Manche Daten geben Sie selbst an – zum Beispiel in einem Formular oder per E-Mail.
Andere Daten werden automatisch beim Besuch der Seite gesammelt, z. B.:
- Ihre IP-Adresse
- Ihr Browser
- die Uhrzeit Ihres Besuchs
5. Was sind Ihre Rechte?
Sie dürfen uns jederzeit fragen:
- Welche Daten wir über Sie haben
- Warum wir diese Daten haben
- An wen wir Ihre Daten weitergeben
Außerdem können Sie:
- Ihre Daten löschen lassen
- Ihre Daten ändern lassen
- die Nutzung Ihrer Daten einschränken
- eine Beschwerde bei einer Datenschutzbehörde einreichen
Sie dürfen auch Nein sagen, wenn Sie nicht möchten, dass wir bestimmte Daten nutzen.
Dazu müssen Sie Ihre Einwilligung widerrufen. Das geht jederzeit.
6. Wie lange speichern wir Ihre Daten?
Wir speichern Ihre Daten nur so lange, wie wir sie brauchen.
Danach löschen wir sie – außer, wir müssen sie aus rechtlichen Gründen behalten.
7. Wer kann Ihre Daten sehen?
Manchmal arbeiten wir mit anderen Firmen zusammen (z. B. für die Technik der Website).
Diese Firmen dürfen Ihre Daten nur so nutzen, wie wir es erlauben.
Wir schließen dazu einen Vertrag, damit Ihre Daten sicher sind.
8. Wie schützen wir Ihre Daten?
Unsere Website ist verschlüsselt.
Das bedeutet: Niemand kann mitlesen, was Sie uns schreiben.
Sie erkennen das an dem Schloss-Symbol in der Adresszeile Ihres Browsers.
9. Welche Dienste nutzen wir?
CCM19
Wir fragen Sie, ob wir Cookies setzen dürfen.
Das machen wir mit einem Programm namens CCM19
YouTube
Wenn Sie ein YouTube-Video auf unserer Seite anklicken, werden Daten an YouTube (Google) gesendet.
Sie können verhindern, dass YouTube weiß, was Sie tun – zum Beispiel, indem Sie sich bei YouTube abmelden.
Google Maps
Wir zeigen Karten mit Google Maps. Dafür braucht Google Ihre IP-Adresse.
Google kann dabei auch Schriftarten laden.
10. Wenn Sie uns kontaktieren:
Wenn Sie uns eine E-Mail schreiben oder anrufen, speichern wir Ihre Nachricht und Ihre Kontaktdaten, damit wir Ihnen antworten können.
Wir löschen diese Daten, wenn wir sie nicht mehr brauchen.
11. Keine Werbung ohne Ihre Zustimmung
Wir verwenden Ihre Daten nicht für Werbung, wenn Sie das nicht ausdrücklich erlaubt haben.
Wenn Sie unerwünschte Werbung bekommen, können Sie sich bei uns beschweren.
Wenn Sie Fragen haben, melden Sie sich gerne bei uns.
Wir helfen Ihnen weiter.