16 neue Schülermentoren für die MPR!

Obere Reihe v l.n.r.: Juliane H, Marietta M. (9b), Jason G.(9d), Alin M. Elisa K (9a), Fr Hoffmann, Nina B. (9c), Tonio D. (9a), Paula A und Ruth G. (9c)

untere Reihe: v.l.n.r.:Josie Z.Lia, S; Anna B, Marie G (9a), Tim W. (9c und Lukas H. (9b)

Vom 12. bis zum 14. Dezember 2023 fand im Rahmen des Programms “Talent?! Bring dich ein!” vom Kultusministerium Baden-Württemberg unsere Schülermentoren-Weiterbildung statt. Das Programm bietet für unsere Schule die Möglichkeit, die Idee “Schüler helfen Schülern” in die Tat umzusetzen.

In diesem Jahr entschieden wir uns erstmals dafür, unsere Schülermentoren von der evangelischen Landeskirche ausbilden zu lassen. Unter der Leitung von Herrn Dreizler nahmen 16 neue Schülermentorinnen (Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen) an einem intensiven 3-tägigen Kurs teil. Begleitet wurden sie von unseren betreuenden Lehrkräften, Frau Hoffmann und Frau Kuch.

Das Programm umfasste ein intensives Training sowohl an der Schule als auch im Jugendhaus in Bretten. Die Schülermentoren erwarben nicht nur Kenntnisse in der Kommunikation mit jüngeren Schülern, sondern übten anhand von Fallbeispielen ebenso die Wahrung von Grenzen und die Lösung von Konflikten. Herr Dreitzler betonte die Bedeutung des Teamgeistes, indem er sagte: “Als Schülermentor bin ich Teil eines Teams, in dem wir uns gegenseitig bei kniffligen Situationen unterstützen können.”

In der Hausaufgabenbetreuung, die montags und donnerstags stattfindet, unterstützen die Schülermentoren ihre Mitschüler tatkräftig. Sie helfen gegen eine kleine Aufwandsentschädigung nicht nur bei den Hausaufgaben, sondern bereiten die SchülerInnen auch auf Tests und Klassenarbeiten vor.

Ein herzliches Dankeschön geht an dieser Stelle nochmal an die evangelische Landeskirche für die großartige Weiterbildungsmöglichkeit, sowie an unsere MentorInnen, die uns durch ihr außerunterrichtliches Engagement jede Woche unterstützen.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.mprbretten.de/16-neue-schuelermentoren-fuer-die-mpr/