Realschüler tauchen in digitale Welten ein!
Roadshow des Tecspaze an der MPR lädt zum Ausprobieren ein
In der großen Pause ein kleines Schwätzchen mit einem Roboter führen? Kein Problem! Die Roadshow des Tecspaze verwandelte das Foyer der Schule in ein Tech-Paradies! Und ausnahmsweise läutete auch nicht der Pausengong die große Pause ein, sondern die Beats einer DJane dröhnten durch die Flure und führten die SchülerInnen geradewegs ins Foyer.
Auf ein Schwätzchen mit einem Roboter
Dort begrüßte Nao, ein humanoider Roboter, die SchülerInnen durch Händeschütteln, beantwortete Fragen oder erzählte Witze. Die ein oder andere Schülerin traute sich sogar ans DJ-Pult. Ließ sich zeigen, was die vielen Knöpfe und Regler bedeuten und scratchte über den Plattenteller. Direkt daneben zeichneten SchülerInnen an iPads. Luisa zauberte in wenigen Minuten ein beeindruckendes Gesicht auf den Bildschirm und berichtete begeistert, dass sie zuhause auch sehr gerne am Tablet malt.
Am meisten Anziehungskraft übten die Virtual Reality-Brillen aus, welche den SchülerInnen die Möglichkeit gaben, in der großen Pause einen Kurztrip in eine andere Welt zu starten.
Noch den ganzen Vormittag lang scratchten, steuerten, zeichneten, spielten die SchülerInnen und testeten klassenweise die Technik im Foyer. Die SchülerInnen konnten alles ausprobieren und hatten dabei jede Menge Spaß.