Preisverleihung Comic-Festival Bellegarde

19 Brettener Schülerinnen und Schüler aus Bretten beteiligt

In einer Feierstunde wurden am Freitag die Schülerinnen Frauke-Charlotte Engel und Emma Nohe vom Edith-Stein Gymnasium (ESG) und Larissa Kowol von der Max-Planck-Realschule (MPR) für ihre beim Comicfestival im französischen Ain eingereichten Arbeiten mit einem Sonderpreis ausgezeichnet. Insgesamt hatten sich 19 Brettener Schülerinnen und Schüler am Wettbewerb beteiligt. Sie alle waren bei der Feierstunde im Rathaus anwesend und erhielten von den Ausrichtern des Wettbewerbs und dem Partnerschaftskomitee Bellegarde, ein Präsent. Der Comic-Wettbewerb, dessen Ausschreibung vom Partnerschaftskomitee Bellegarde an die Brettener Schulen weitergegeben wurde, fand bereits zum siebten Mal für die Brettener Schulen statt. Zum ersten Mal in diesem Jahr dabei war die Max-Planck-Realschule mit einer Teilnehmerin, Larissa Kowol, die sich über ihre Kunstlehrerin beworben hatte und prompt einen Preis erhielt. Alle anderen Teilnehmenden kommen aus der Profilklasse 8 Bildende Kunst des ESG.

Oberbürgermeister Martin Wolff hieß die Mitglieder des Partnerschaftskomitees mit der Vorsitzenden Odile Gibernon, Laurent Monnet und Ursula Famy sowie die Vorsitzende des Kunstvereins Arts et BD Christelle Jourdan herzlich willkommen. Sie waren nach Bretten gekommen, um die Preise persönlich zu überreichen und sich über weitere gemeinsame künstlerische Projekte auszutauschen. Ebenso begrüßte er die Schulleiterin der MPR Dr. Angela Knapp und den Schulleiter des ESG Daniel Krüger sowie die jeweiligen Kunstlehrerinnen Iris Haller (MPR) und Annabella Köder (ESG).

Dass sich die französischen Freunde der Partnerstadt Bellegarde auf die weite Reise gemacht hätten, zeige die Tiefe der Verbindung, so der OB. Der Wettbewerb, der sich an die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 2005 bis 2008 gerichtet habe erfordere Kreativität und Fremdsprachenkenntnis, da die Aufgabe darin bestehe, eine vorgebebene Geschichte in französischer Sprache und in Bilder weiter zu erzählen. Odile Gibernon dankte für die begeisterte Teilnahme an diesem sehr anspruchsvollen Wettbewerb. Alle Werke würden in einer Kulturinstitution ausgestellt.

Auch Christelle Jourdan, Vorsitzende des Kunstvereins, der das Festival seit 27 Jahren veranstaltet, beschrieb ihre Freude darüber, dass der Wettbewerb nun international geworden sei. 173 Reißbretter im Departement in Ain und die 19 Reißbretter aus Bretten seien eingereicht worden. Ein ehemaliger Gewinner des Comic-Wettbewerbs sei nun selbst Mitglied der Jury und inzwischen professioneller Zeichner von Comicgeschichten. Damit wolle sie alle Teilnehmenden zum Weitermachen ermuntern. Am Ende lud sie alle zum diesjährigen Comicfestival in Bellegarde ein, das am 26. Und 27. November 2022 stattfindet. Im Gegenzug erinnerte OB Wolff an das 20jährige stattgefunden hätte, aber coronabedingt ausgefallen sei. Beim Kleeblatt-Treffen der Partnerstädte am 3. September dieses Jahres in Bretten werde das 20jährige Jubiläum gefeiert, bei dem auch Bellegarde teilnehme. Hierzu seien auch die drei Preisträgerinnen herzlich eingeladen. Am Ende ergriff Schulleiter Krüger das Wort. Das Comic-Festival Bellegarde sei ein Geschenk, es zeige, dass Kunst in der Gesellschaft einen Stellenwert habe. Auch gebe das Komitee den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu zeigen, was sie an Fähigkeiten erlernt hätten.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.mprbretten.de/preisverleihung-comic-festival-bellegarde/